woYoga

Blog

Rund um Yoga, Gesundheit und Ernährung

Der Unterschied zwischen Yogapraxis und Krafttraining

Baum - Vrikshasana

Es gibt unzählige Möglichkeiten, den menschlichen Körper zu trainieren und ihm das zu geben, was ihn möglichst fit und gesund erhält. Um „nur“ Muskulatur aufzubauen; gibt es zahlreiche Trainingssysteme bei denen dies durch mechanische Bewegungs- und Übungsformen erreicht wird. Das Ausüben von Yoga-Übungen hingegen entfaltet nicht nur körperliche Fähigkeiten, sondern entwickelt auch die des Geistes weiter. Zudem erlangt man durch Yoga auch die Herrschaft über den unwillkürlich funktionierenden Muskelbereich seines Organismus.
Der wohl grundlegende Unterschied zwischen Yoga-Übungen und anderen Körperübungen ist folgender: Letztere legen den Schwerpunkt auf rasch und heftig vollzogene Muskelbewegungen, die in den Muskelfasern große Mengen an Milchsäure erzeugen. Dies kann Müdigkeit hervorrufen. Dies wird bei Yoga-Übungen vermieden. Die Säurebildung mit ihrem Müdigkeitseffekt lässt sich sowohl durch basische Stoffe (z.B. durch entsprechende Ernährung) als auch durch bewusstes Einatmen von Sauerstoff (Pranajama) ausgleichen.
Man sollte auch bedenken: Gut entwickelte Muskeln sind nicht gleichzusetzen mit Gesundheit, wie meistens angenommen wird. Gesundheit ist vielmehr ein Zustand, in dem alle Körperorgane richtig und unter der Kontrolle des Geistes miteinander funktionieren. In dem Buch „Das große illustrierte Yoga Buch“ von Swami Vishnudevananda wird eine Studie beschrieben, in der dreihundert Frauen und Männer, die lange an chronischer Müdigkeit gelitten hatten, untersucht wurden. Einige dachten, die Ursache ihrer Beschwerden seien infizierte Zähne, niedriger Blutdruck, Plattfüße oder Anämie. Der Arzt fand jedoch heraus, dass die häufigsten Ursachen der Müdigkeit Herzbeschwerden, Diabetes, Niereninfektionen und Drüsenstörungen waren. Die meisten dieser Symptome konnten leicht durch natürliche Ernährung, Entspannung, richtige Atmung und durch Yoga-Übungen beseitigt werden.
Abschließend lässt sich sagen, dass natürlich jede Sportart ihre Berechtigung hat und Vorteile mit sich bringt. Wer jedoch auf der Suche nach einer stressfreien Bewegungsform ist, die Körper und Geist verbindet und somit ganzheitlichen Nutzen bringt, ist bei Yoga genau richtig.

Namaste, Ornella

© woYoga, Walter und Ornella Gafus